Marie Heaney und John Banville waren unter den hochrangigen Gästen und Laudatoren, die am 24. April 2018 der Eröffnung des ersten irischen Zentrums für literarische Übersetzung beiwohnten. Das zur Universität von Dublin gehörige Trinity Centre for Literary and Cultural Translation ist die Umsetzung einer 2012 von Seamus Heaney und seinen zahlreichen Übersetzern formulierten Idee zur Förderung der literarischen Übersetzung. Mit der nun erfolgten feierlichen Eröffnung übergibt Gründungsdirektorin Sarah Smyth die Leitung des Zentrums an Michael Cronin.

Man müsse sich mit anderen Kulturen auseinandersetzen, um nicht in den eigenen Echokammern zu verkommen, sagte Hochschuldirektor Patrick Prendergast und würdigte insbesondere Seamus Heaneys literarisches und übersetzerisches Vermächtnis. Zu den Partnern und Förderern des Übersetzungszentrums gehören u.a. die Schriftsteller Kevin Barry, John Boyne, Marita Conlon-McKenna und Jennifer Johnston. Angeboten werden neben Konferenzen und Veranstaltungen zum literarischen Übersetzen auch ein Translators-in-Residence-Programm und ein monatlich stattfindender Book Club.