Lucien Leitess (Foto: Thomas Wollermann)

Die Übersetzerbarke 2005 ging an den Züricher Unionsverlag und seinen Leiter Lucien Leitess. Verliehen wurde sie am 19. Oktober 2006 bei der Eröffnung des Übersetzerzentrums auf der Frankfurter Buchmesse von der Vorsitzenden des VdÜ Gerlinde Schermer-Rauwolf.

Begründung: Der VdÜ würdigt die beispielhaft ausführliche Vorstellung von Übersetzern in den Vorschaukatalogen und Presseinformationen sowie auf den Internetseiten des Verlages. So werden Literaturübersetzerinnen und –übersetzer als Urheber angemessen wahrgenommen und öffentlich sichtbar gemacht, eine Praxis, die Vorbild für alle Verlage sein könnte.

(Foto: Thomas Wollermann)

Der Preis: Die Barke wurde von der Berliner Künstlerin Susanne Rosin gestaltetet und besteht aus einer Fotoserie von künstlerisch verfremdeten Übersetzerschreibtischen in einer Mappe, die zugleich die Bauanleitung für ein Pappschiff darstellt.

Die Jury: Gabriele Leupold, Kristian Lutze, Christa Schuenke und Thomas Stegers.