Andreas Jandl, Foto: privat

Der mit 10.000 Euro dotierte Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis der Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes, der Stadt Sulzbach und des Saarländischen Rundfunks geht 2021 an Andreas Jandl.

Andreas Jandl überträgt frankophone Literatur aus unterschiedlichsten literarischen Universen ins Deutsche und offenbart damit die Vielfalt seiner Übersetzerkunst: Romane wie Nachts ist unser Blut schwarz des internationalen Bookerpreisträgers 2021, David Diop, der vom Schicksal senegalesischer Soldaten im Ersten Weltkrieg erzählt und sich einer märchenartigen Sprache bedient, oder die verspielt-raffinierten Texte des Kanadiers Nicolas Dickner, dessen Werke Jandl seit Jahren übersetzt. Seine Übertragungen zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Gefühl für Rhythmus sowie durch sprachliche Genauigkeit einerseits und einen freien Umgang mit der Sprache andererseits aus. Über seine Tätigkeit als Übersetzer hinaus engagiert sich Andreas Jandl für die Verbreitung der Québecer Literatur im deutschen Sprachraum. Bei uns unbekannte kanadische Autor*innen waren es, die in ihm vor über zwanzig Jahren den Wunsch weckten, Übersetzer zu werden.

Andreas Jandl *1975 in Esslingen, studierte Anglistik, Romanistik und Theaterwissenschaften in Berlin, London und Montréal. Seit 2000 arbeitet er als Redaktionsassistent, Dramaturg und Übersetzer aus dem Englischen und Französischen und überträgt Romane und Theaterstücke u.a. von David Diop, Nicolas Dickner, Michael Mackenzie, Gaétan Soucy oder Elisa Shua Dusapin. Mit Den Sankt-Lorenz entlang bis ans Ende der Welt widmete er seiner Kanada-Leidenschaft ein eigenes Buch.

„Eine rundum gelungene Übersetzung schafft es unter anderem kulturelle Besonderheiten, die nicht übersetzbar sind, so zu transportieren, dass die Leserinnen und Leser diese auf Anhieb verstehen und mitfühlen können“, so SR-Intendant Martin Grasmück.

Die Verleihung findet statt am Dienstag, 7. September 2021 um 19.00 Uhr im Studio Eins des Saarländischen Rundfunks. Coronabedingt nur mit vorheriger Anmeldung.

(4.8.2021)