Klaus-Jürgen Liedtke; Foto © Hanna Sjöberg

Klaus-Jürgen Liedtke wird für sein lyrisches Lebenswerk der Ginkgo-Biloba-Preis 2022 des Literaturhauses Heidelberg verliehen.

Klaus-Jürgen Liedtkes studierte Skandinavistik, Germanistik und Amerikanistik in Kiel, Uppsala, Berlin und Turku. Zu seinem seit Mitte der 70er Jahre entstandenem, beeindruckend vielfältigem Œuvre gehören die Gesamtausgabe des lyrischen Werks von Gunnar Ekelöf, die fünfbändige Sammlung ›Finnlandschwedische Literatur der Avantgarde‹ sowie zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter mit den Gedichten von Inger Christensen und Søren Ulrik Thomsen.

Die Jury hebt hervor, dass Klaus-Jürgen Liedtkes übersetzerisches Können aus dem Schwedischen und Dänischen der deutschen Sprache eine reiche poetische Landschaft eröffnet habe: „Seine Arbeit zeichnet aus, daß das Original in der Übersetzung zu einem Gewinn wird, nicht nur zu etwas, das beim Transfer in die fremde, die eigene Sprache verloren geht und dabei zu eigener Musikalität und Eindringlichkeit findet.“

Die Preisverleihung findet am 29. September 2022 in Heidelberg statt.

Die Pressemeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung können auf der Seite des Literaturhauses Heidelberg nachgelesen werden.

(21.7.2022)