Das teilte die Leipziger Messe am Dienstag, den 3. März, nach Beratungen mit dem Gesundheitsamt Leipzig in einer Erklärung mit. Erworbene Tickets können zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird erstattet.

Der traditionell am Messedonnerstag verliehene Preis der Leipziger Buchmesse in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung soll dennoch würdig vergeben werden, sagte Buchmessedirektor Oliver Zille dem MDR. Das betrifft auch den Preis zur Europäischen Verständigung für den Literaturkritiker und Übersetzer László Földény.

Unabhängig von dieser Entscheidung werden einzelne Veranstaltungen anlässlich des alljährlichen Branchentreffens durchgeführt, so etwa im Literaturhaus Leipzig und im Kupfersaal. Details zu stattfindenden Lesungen und Podiumsdiskussionen erfahren Sie baldmöglichst an dieser Stelle. Allgemeine Fragen und Antworten gibt der MDR.

Das Übersetzerzentrum Leipzig teilt mit:

Mit der Absage der Buchmesse fallen 2020 auch sämtliche Veranstaltungen des Übersetzerzentrums und der Übersetzerempfang aus. Das ist bitter und wahnsinnig schade für uns alle, aber der Schutz der Schwächsten der Gesellschaft geht vor, insofern haben wir uns nun gesammelt und sind trotz allem dankbar, dass eine verantwortungsbewusste Entscheidung getroffen wurde.

Nichtsdestotrotz finden wir das mit so vielen Partner*innen auf die Beine gestellte Programm des Übersetzerzentrums nach wie vor so spannend, dass wir nach einer ersten Beratung im Team beschlossen haben, die für 2020 geplanten Veranstaltungen 2021 weitestgehend neu aufzulegen, so es denn möglich ist.

Freuen wir uns gemeinsam auf die Leipziger Buchmesse vom 18.–21. März 2021!

PS: Zur Trauerbewältigung empfehlen wir, spontan ein Buch bei einem der kleinen Verlage zu kaufen, die unter dem Ausfall der Messe besonders zu leiden haben.

(4. 3. 2020)