Preisträger*innen v.l.n.r.: Nelia Vakhovska, Halyna Petrosanyak, Mark Belorusez, Chrystyna Nazarkewytsch, Roksolana Sviato; Bild: ©Markus J. Feger

Die ÜbersetzerInnen Mark Belorusez, Chrystyna Nazarkewytsch, Halyna Petrosanyak, Roksolana Sviato und Nelia Vakhovska wurden mit dem renommierten Literaturpreis der Kunststiftung NRW - Straelener Übersetzerpreis für ihre literarischen Übersetzungen aus der deutschen Sprache ausgezeichnet. Die Preisverleihung fandt am 16. März 2023 im Haus der Stiftungen in Düsseldorf statt.

Unter anderem lobte die Jury Mark Belorusez‘ Zutun zum literarischen Erbe:

„Als Mitbegründer des Poesiefestivals Meridian Czernowitz hat er wesentlich dazu beigetragen, das literarische Erbe der einst multiethnischen Stadt Czernowitz im 21. Jahrhundert neu zu beleben und der europäischen Poesie in der Ukraine einen Ort zu geben.“

Die ausführlichen Jurybegründungen zu allen ausgezeichneten ÜbersetzerInnen können auf der Seite der Kunststiftung NRW nachgelesen werden.

Der renommierte Übersetzerpreis gehört mit 25.000 Euro zu den höchstdotierten Literaturpreisen im deutschsprachigen Raum und wird seit 2001 von der Kunststiftung NRW in Kooperation mit dem Europäischen Übersetzer-Kollegium in Straelen vergeben. Die Kunststiftung NRW hat das Preisgeld für das Jahr 2023 einmalig auf 50.000 Euro erhöht.

Weitere Infos auf der Seite des EÜK Straelen.

(17.3.2023)