Logo der Weltempfänger-Bestenliste Winter 2022/23; Graphik: Litprom

Logo der Weltempfänger-Bestenliste Winter 2022/23; Graphik: Litprom

- In dem klug komponierten und sprachgewandten Debüt von Cherie Jones Wie die einarmige Schwester das Haus fegt geht es im vermeintlich idyllischen Barbados um häusliche Gewalt. Souverän erzählt, souverän übersetzt. (Ü: Karen Gerwig)

- Das letzte Kurzprosa-Werk Die Stille verschieben der 2021 verstorbenen Künstlerin, Dichterin und Kosmopolitin Etel Adnan, in dem sie über das Gewicht der Zeit und die (Ohn-)Macht des Todes reflektiert. (Ü und Vorwort: Klaudia Ruschkowski)

- In Die erste Frau verbindet Jennifer Nansubuga Makumbi geschickt die Coming-of-Age-Geschichte der Teenagerin Kirabo auf der Suche nach ihrer Mutter vor dem Hintergrund des Uganda der 1970er und 1980er Jahre mit den unterschiedlichen Auffassungen des Feminismus in verschiedenen Generationen und Weltregionen. (Ü: Alakati Neidhardt)

- In dem zweiten, in lyrisch anmutender Sprache verfassten Roman Nach Norden von Anuk Arudpragasam denkt der Protagonist Krishan auf einer Zugfahrt in den Nordosten Sri Lankas über den Krieg und eine vergangene Liebe nach. (Ü: Hannes Meyer)

- Ayşegül Çelik verknüpft in ihrem Roman Papierschiffchen in der Wüste die Erzählungen jesidischer Frauen über deren Leben und Kultur zu einem magisch-realistischen Roman. (Ü und Nachwort: Sabine Adatepe)

- Die zweisprachige Anthologie Spanische und hispanoamerikanische Lyrik, herausgegeben von Martin von Koppenfels, Horst Weich und der C.H. Beck-Stiftung, vereint in vier Bänden 800 Gedichte aus neun Jahrhunderten aus Spanien und Lateinamerika. (Ü: Martin von Koppenfels, Petra Strien, Christian Filips und andere)

- Echos der Stille von Chuah Guat Eng lotet die Auswirkungen der schmerzhaften (Kolonial-)Vergangenheit Malaysias aus, zum einen im gesellschaftspolitischen Kontext, zum anderen für jeden Einzelne - in Gestalt eines Kriminalromans. (Ü: Michael Kleeberg)

Die 57. Bestenliste steht bei Litprom als PDF zur Verfügung. Weitere Informationen zur Bestenliste gibt es auf der offiziellen Litprom-Webseite.

(2.12.2022, aktualisiert am 5.12.2022)