Preisträgerin Dr. Maike Albath (li.) und Gerlinde Schermer-Rauwolf, Vorsitzende des VdÜ (re.) (Foto: Thomas Wollermann)

Am 4. Oktober 2006 wurde die Barke bei der Eröffnung des Übersetzer-Zentrums auf der Frankfurter Buchmesse an die Berliner Kritikerin Dr. Maike Albath verliehen. Die Laudatio hielt Gerlinde Schermer-Rauwolf, Vorsitzende des VdÜ.

In ihrer Dankrede gab Dr. Maike Albath ihrer Freude über den Preis Ausdruck und betonte noch einmal die Bedeutung der Literaturübersetzer für die Buchkultur. Sie würdigte insbesondere die Hingabe und Ernsthaftigkeit, mit der sie, ganz im Gegensatz zu dem hektischen, oft oberflächlichen Betrieb der Buchbranche, ihrer Arbeit nachgingen. Dieser Einstellung fühle auch sie als Rezensentin sich verpflichtet - eine implizite Aufforderung an ihre Kollegen, häufiger und eingehender auch den Beitrag der Literaturübersetzer zum literarischen Leben kritisch zu begleiten.

Die Übersetzerbarke 2006 (Foto: Thomas Wollermann)

Der Preis: Die Übersetzerbarke 2006, gestaltet von der Berliner Künstlerin Inka Gierden.

Die Jury: Nathalie Mälzer-Semlinger, Christa Schuenke, Kristian Lutze und Thomas Stegers.