Mit Sprache gehen wir alle täglich um, im Beruf wie im Alltag, wir hören und lesen sie, wir machen uns anhand ihrer ein Bild von unserem Gegenüber, wir frotzeln oder fluchen, führen Selbstgespräche oder reden mit Engelszungen auf jemanden ein, und all das begegnet uns auch in der Textarbeit. Doch wie bringen wir die Sprache aufs Papier? Wie wird Gesprochenes im Text lebendig? Wie bekommen Figuren ihren „Sound“? Wie gehen wir mit Slang, Dialekt, sprachlichen Eigenheiten der Figuren um? Wie stark darf/soll Historisches „tümeln“? Wie „wörtlich“ kann wörtliche Rede tatsächlich sein? Was ist grammatisch korrekt – und was funktioniert?

Mit diesen und ähnlichen Fragen wollen wir uns in der Sommerakademie 2021 unter der Leitung von Claudia Feldmann anhand möglichst vielfältiger Textausschnitte beschäftigen und dabei auch kreativ mit verschiedenen Formen spielen. Dabei soll es nicht nur um wörtliche Rede gehen, sondern auch um indirekte Rede, inneren Monolog, Gedanken – eben alles, was nicht erzählend oder beschreibend, sondern „sprechend“ daherkommt.

Anmeldeschluss: 15.3.2021
Seminargebühr: 285 Euro für Bücherfrauen zzgl. Übernachtung und Verpflegung in der Heimvolkshochschule, weitere Informationen auf buecherfrauen.de