Auch wenn Paragraphen für die meisten von uns Wortmenschen eher fremdes Terrain sind, lohnt es sich, ein wenig Zeit zu investieren, um den Normvertrag kennenzulernen und zu verstehen: Er wurde zwischen dem Verband deutscher Schriftsteller (VS) und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. ausgehandelt, steht seit 1982 für den guten Branchenstandard und ist in der neuen Fassung vom 10.5.2019 nun auch in unserer heutigen Übersetzer·innenrealität angekommen. Wer ihn kennt, weiß also, was sie oder er beruhigt unterschreiben kann, wenn der nächste Vertragsentwurf ins Haus flattert – und was besser nicht. Ein Grundlagenwebinar für alle, die sich erstmals mit dem Normvertrag vertraut machen oder ihr Wissen auffrischen möchten.

Stefanie Jacobs übersetzt seit 2007 Romane, Kurzgeschichten und Biografien aus dem Englischen und Französischen, außerdem ist sie freie Dozentin für literarisches Übersetzen und Berufskunde.

Wann und wo? vom 2. September 2022 von 10 bis 13 Uhr online

Weitere Infos auf der Veranstaltungsseite.