2. Norddeutscher Leseförderkongress, 2020 in Lübeck

„Für Bücher begeistern“, so lautet das Motto des 2. Norddeutschen Leseförderkongresses in Lübeck.

Überall in Deutschland und auf der ganzen Welt setzen sich Buchhandlungen, Verlage, Vereine, Autor*innen und noch viele mehr bereits stark für Leseförderung ein. Noch immer gilt: Lesen ist eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Wer nicht lesen kann, ist sozial abgehängt. Umso wichtiger ist es also, die Kinder und Jugendlichen zum Lesen zu motivieren. Die bloße Bereitstellung von Büchern reicht nicht, um ihnen den Zugang zu Büchern zu ermöglichen.

In über 30 Werkstätten, Vorträgen und Seminaren können Teilnehmer*innen des Kongresses sich von schon bestehenden Leseförderprojekten inspirieren lassen. Sie können mit internationalen Referent*innen aus den Niederlanden oder Südafrika, aber auch mit lokalen Referent*innen aus der Stadt und vom Land ins Gespräch kommen und sich über die eigenen Erfahrungen in der Leseförderung austauschen.

Weitere Informationen zu Programm, Anmeldung und Tagungsgebühr online
Für Frühentschlossene gibt es noch bis zum 29. November einen Frühbucher-Rabatt von 20 Euro, VdÜ-Mitglieder erhalten eine weitere Ermäßigung.