Toledo lädt ein zur Übersetzerwerkstatt Chinesisch und Deutsch. Im Mittelpunkt der Werkstattgespräche steht die intensive Diskussion der eingereichten, noch unabgeschlossenen und unpublizierten Übersetzungen. Problemfälle und Übersetzungsstrategien sollen erörtert, aber auch neue Arbeitsbeziehungen geknüpft werden. Ein deutscher und ein chinesischer Leiter (Marc Hermann und Huang Liaoyu) strukturieren und moderieren die Seminararbeit. Im Rahmen der zweisprachigen Übersetzerwerkstatt sind auch Begegnungen und Gespräche mit Schriftstellern und Referenten aus der Literaturbranche geplant.

Wann und wo? vom 23. bis 30. Juni 2024 in Nanjing (VR China); der genaue Ort wird noch bekanntgegeben

Bewerbungsfrist ist der 15. Mai 2024.

Die Werkstatt richtet sich an Literaturübersetzer*innen aller Genres, die mindestens eine bereits vorliegende Veröffentlichung vorweisen können.

Die Teilnahme an der Werkstatt inklusive Unterkunft und Verpflegung ist kostenlos. Reisekosten für Übersetzer*innen ins Deutsche werden bis max. 1.000 Euro erstattet.

Weitere Informationen bei Toledo und in der Ausschreibung.