Der Zweck der Ehrengabe ist die Würdigung besonderer Verdienste um die Verbandsziele und das Literaturübersetzen allgemein außerhalb der Gremienarbeit in Vorstand und Honorarkommission des VdÜ. 

Die Ehrengabe besteht in einem von der/dem Vorsitzenden unterzeichneten Schreiben, in dem die Ehrung ausgesprochen wird und die Gründe gewürdigt werden.

Die Verleihung der Ehrengabe erfolgt in der Regel auf unserer Jahrestagung in Wolfenbüttel, sie wurde aber auch schon im Rahmen einer Mitgliederversammlung oder einer Buchmesse verliehen.

Die Ehrengabe 2023 wurde Rudi Hermstein am 30. Mai an seinem Wohnort Bad Feilnbach überreicht. Der Würdigungstext wird im Rahmen der Jahrestagung auch in Wolfenbüttel vorgetragen und kann im nächsten Rundbrief nachgelesen werden.

Ausgezeichnete Personen

2023
Rudi Hermstein
Laudatio von Marieke Heimburger

2022
Regine Elsässer

2016
EÜK (Regina Peeters & Karin Heinz)
Victor Struppler
F
reundeskreis (Helga Pfetsch)
Redaktion Übersetzen (Sabine Baumann, Anke Burger und Gesine Schröder)

2015
Weltlesebühne (Martina Kempter und Gabriele Leupold)

2014
Gabriele Leupold und Eveline Passet

2014
Holger Fock

2011
Josef Winiger

2010
Wolfgang Schimmel

2009
Mascha Tietze

2009
Gertraude Krüger