Mit dem „Autorenprogramm“ bietet die Online-Buchhandlung eine Plattform von und für AutorInnen, mit der nun auch ÜbersetzerInnen an den Verkäufen der von ihnen übersetzten Bücher beteiligt werden.

Nach einer Anmeldung am Autorenprogramm erhalten ÜbersetzerInnen für jedes übersetzte Buch, das im Autorenwelt-Shop gekauft wird, ab sofort bis zu 7 Prozent vom Bruttoladenpreis – genauso viel wie AutorInnen. Damit werden ÜbersetzerInnen und AutorInnen als Worturheber gleichbehandelt.

Auf einer Infoseite sind umfassende Informationen zusammengestellt. Bisher ist auf der Webseite nur von „Autorinnen und Autoren“ die Rede und noch nicht von ÜbersetzerInnen, das soll sich aber bald ändern.

Einzelheiten zu den neuen Regelungen, eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anmeldung und das Anmeldeformular finden sich auf der Webseite der Autorenwelt.

(20.10.2021)