Das fünfwöchige Online-Seminar soll die Teilnehmer:innen progressiv an eine bessere, also genauere und im Deutschen trotzdem geschmeidigere Übersetzungspraxis heranführen. Anhand praktischer Übungen werden die Analysewerkzeuge geschärft, die unterschiedlichen Sprachstrukturen erörtert und die eigenen Arbeitsprozesse reflektiert: Was passiert im Original stilistisch? Wie kann ich das im Deutschen transportieren, ohne mich in typischen grammatischen Problemzonen des Französischen zu verfangen? Wie gewinne ich Selbstvertrauen, um französische Strukturen aufzubrechen und im Deutschen flüssig zu gestalten?

Wann und wo? vom 16. Januar bis 18. Februar 2023 online

Anmeldeschluss ist der 8. Januar 2023.

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Weitere Informationen zu den Kosten, Anforderungen und Themen gibt es auf der Webseite der BücherFrauen.